Lesezeit ca. 1 Minute

Der erste Weltcupsieg nach Erika Hess-Reymond für den Nidwaldner Skiverband

Marco Odermatt gewinnt sensationell sein erstes Weltcup-Rennen.

Der 22-jährige vom Skiclub Hergiswil riskierte im Super-G in Beaver Creek sehr viel, fuhr teils über dem Limit und wurde mit seinem ersten Weltcupsieg belohnt.
Marco Odermatts Fahrt war wild und angriffig, aber keineswegs perfekt. (SRF-Video)
Als "definitiv über dem Limit" bezeichnete sie auch der mit der Nummer 2 gestartete, ehemalige Schüler der Begabtenförderung Ski Alpin in Hergiswil, selbst im SRF-Interview, als erst zehn Fahrer im Ziel waren.

"Aber irgendwie ging es doch gut. Ich habe schon gemerkt, dass wenn man so am Limit fährt, es wohl nicht ganz langsam ist."

Auch das Zittern in der Leaderbox fand Marco nicht als unangenehm, schliesslich "gibt es keinen schöneren Ort, ein Rennen zu verfolgen".

Marco Odermatt siegte mit einem Zehntel Vorsprung vor Aleksander Kilde (Norwegen), welcher bei der letzten Zwischenzeit noch um 0,39 Sekunden vor Marco lag, bevor er einen Fehler machte und knapp zurückfiel.

Auf der Piste „Birds of Prey“ ist Marco Odermatt erst der vierte Schweizer Super-G-Sieger nach Didier Cuche (2002), Sandro Viletta (2011) und Patrick Küng (2013).

Für den Nidwaldner Skiverband ist dies ziemlich genau nach 33 Jahren der erste Weltcup-Sieg nach den glorreichen Zeiten der 1980er Jahre mit Erika Hess (Reymond) und Monika Hess (Wicki).

 

Herzliche Gratulation Marco!


Nächste Events