Lesezeit ca. 1 Minute

4. Rossignol-Achermann-Cup Rennen auf der Klewenalp

Der Skiclub Büren-Oberdorf konnte am Sonntag den 4.-RA-Cup der diesjährigen Serie plangemäss durchführen. Die Nid- und Obwaldner Rennfahrer/-innen absolvierten bei frühlingshaften Bedingungen das Rennen am Ergglenhang.


Bereits zum dritten Mal führte der Skiclub Büren-Oberdorf den Rossignol-Achermann-Cup auf der Klewenalp mit einem Slalom für die älteren und einem Combirace für die jüngeren Fahrer/-innen durch.
Für die meisten der rund 280 Startenden war dieses Rennen bereits das vierte Rennen der RA-Cup-Serie in dieser Saison. Dank guten Schneeverhältnissen stand für die Rennfahrer/-innen eine perfekte Piste bereit. Es brauchte besonders für die jüngeren Jahrgänge etwas Mut, um sich den harten Hang hinunterzustürzen. Die hohen Temperaturen versprachen aber für den zweiten Lauf eine griffigere Piste, somit konnten auch die im ersten Lauf ausgeschiedenen Fahrer/-innen auf eine gute Richtzeit im zweiten Versuch hoffen. Die Motivation der Beteiligten war auf jeden Fall äusserst hoch.

Das Rennen begann pünktlich und die Jagd auf die Bestzeiten nahm ihren Lauf. Auf der Combirace-Piste fuhren bei den Mädchen Vanessa Zieri (36.94) vom Skiclub Beckenried-Klewenalp und bei den Knaben Nino Berlinger (33.25) vom Skiclub Giswil-Mörlialp die Bestzeiten am Ergglen. Die schnellste Zeit auf der Slalom-Piste fuhr bei den Mädchen Michelle Businger (36.82) vom Skiclub Büren-Oberdorf und bei den Knaben Nico Kanschat (37.36) ebenfalls vom Skiclub Büren-Oberdorf.

Am Schluss durften viele glückliche Gesichter bei der Panorama Schneebar ihre verdienten Medaillen entgegennehmen.
Da das Rennen auf der Klewenalp zugleich das letzte der RA-Cup-Serie der Saison 2018/19 war, wurden zusätzlich noch 20 weitere Preise verlost. Alle Rennläufer/-innen, die alle vier Rennen der Serie bestritten hatten, durften an der Verlosung teilnehmen. Es wurden Gutscheine und Naturalpreise vergeben. Den begehrten Hauptgewinn, ein Rossignol Ski, ging an eine Fahrerin des Skiclubs Engelberg.

Am Ende konnten alle Beteiligten auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Dank der vielen helfenden Hände genossen unsere Nachwuchsrennfahrer/-innen einen grossartigen Renntag am Klewen und hoffentlich wurde die Vorfreude auf die nächste Saison ebenfalls geweckt.

Die gesamte Rangliste ist auf www.nsv-ski.ch ersichtlich.

 

Nächste Events